«  Ein Witz:

      Der etwas korpulentere Chef trägt
      seiner Sekretärin auf, für die nächste
      Geschäftsreise im Flugzeug zwei Plätze
      zu besorgen. Denn er möchte bequem
      sitzen. Nach einer Stunde meldet sie
      sich stolz bei ihrem Chef:
      „Ich habe sogar zwei Fensterplätze
                                                 bekommen!"  »

 

Kommentierung:  

Was glauben Sie: Wie wird der Vorgesetzte auf die Nachricht
                                                          seiner Mitarbeiterin reagieren?

 

Die Mitarbeiterin hat aus ihrer Sicht Alles richtig gemacht.
Sie hat sogar das Bestmögliche erreicht: zwei Sitzplätze
mit einem optimalen Ausblick während des Fluges.

Für den Vorgesetzten ist es gewiss nicht die optimalste Lösung
– es ist deutlich weniger als das: es ist keine Lösung seiner
Problem-Situation.

Die Mitarbeiterin hat nach bestem Wissen und Gewissen
gehandelt. Sie wusste scheinbar nicht, dass die zwei Sitzplätze
für ihren Vorgesetzten bestimmt sind.
Hätte sie es erahnen können?
Konnte der Vorgesetzte voraussetzen, dass sie seine
Information „2 Sitzplätze buchen" genau so auffasst, wie er
sie gemeint hat?

Nicht selten setzen wir beim Gegenüber einen Wissensstand
bzw. Erfahrungshintergrund voraus, den dieser nicht hat.
In dem beschriebenen Szenario hat die Mitarbeiterin ihren
Chef gewiss nicht aus Absicht falsch verstanden, denn sie
war – so geht es aus dem Text hervor – stolz auf ihre Lösung.

 

Doch es gibt auch Fälle, in denen davon ausgegangen werden
kann, dass der Mitarbeiter ein Missverstehen nur vortäuscht.
Dies könnte in dem folgenden Szenario der Fall sein – vielleicht
aber auch nicht.

Vorgesetzter: „Sie kommen schon wieder zu spät.
                          Wissen Sie denn nicht, wann die Arbeit beginnt?

Mitarbeiter: „Nein. Wenn ich komme, arbeiten die anderen schon!"

 

                                                          Verfasser der Kommentierung: 

                                                                                    Dr. Timo Müller

 
 

Wir empfehlen den IKuF-Kurs "Feedback-Kommunikation" .

 

 

Sie möchten Ihren Chef auf diesen Beitrag aufmerksam machen
und ihm einen konstruktiven Denk-Impuls geben?

Dann klicken Sie oben rechts das Briefsymbol an und senden Sie
ihm einen Mail-Hinweis!

 

 

Zurück zum:    Feedback des Monats September/ Oktober 

Weiter zu:      Zitate | Anekdoten | Humorvolles  (Rundreise fortsetzen)

Weiter zu:      Zahlreiche, gesendete Feedbacks

 

 
 
 

 

 

 

Cookie-Information

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website, die essenziell für den Betrieb der Seite sind.