Kolumne „Mein Urteil“ :
Riskiere ich eine Kündigung, wenn ich über den Chef schimpfe?

Von Doris-Maria Schuster
Lesezeit: 2 Min.
Wer den Chef beschimpft, fliegt - oder?
Wer noch nie ein deftiges Wort gebraucht hat, um etwaigem Ärger über den Chef Luft zu machen, der hebe die Hand. Falls doch, packe er seine Sachen: Es kann ein Grund zur Kündigung sein.

Wenn Chef und Mitarbeiter eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge haben, „menschelt“ es zuweilen im Arbeitsverhältnis. Das kommt beispielsweise vor, wenn ein Unternehmen viel Geld für Marketing ausgibt, auf der anderen Seite aber im Personalbereich Kosten sparen will. Nicht selten macht ein betroffener Arbeitnehmer dann seinem Ärger vor den Kollegen Luft. Dabei wird nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Wenn dies aber auf Umwegen zum Chef gelangt, kann eine solche Äußerung disziplinarische Maßnahmen bis hin zur Kündigung nach sich ziehen. Vor allem dann, wenn die Wortwahl des Mitarbeiters beleidigend, abwertend oder geschäftsschädigend war.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.