An der Stelle, an der sich das Rückgrat befinden sollte, sind viele Führungskräfte mit Weichgummi ausgestattet. Ihr Talent besteht darin, immer das zu meinen, was ihr Chef auch meint. Eine Auffassung, die sie jahrelang gegenüber den Mitarbeitern vertreten haben, kann sich nach einem zweiminütigen Gespräch mit dem Oberboss drehen – als hätte der sie mit seiner Meinung angesteckt (wie das einmal der Schauspieler und Regisseur Axel von Ambesser beschrieb). Zum Beispiel predigte der Bereichsleiter eines Maschinenbauers immer wieder: "Wir müssen zu den Kunden fliegen, nichts ist wichtiger als persönliche Gespräche." Doch als sein Vorgesetzter das Reisebudget kürzte, meinte er: "Eine Videokonferenz bringt genauso viel wie ein persönliches Treffen und ist billiger." Offenbar hatte er für seine Meinung nicht gekämpft, sondern sie wie ein Paar Socken gewechselt.