Durch das Internetportal „Feedback-für-den-Chef.de" werden
Vorgesetzte und Mitarbeiter für das Thema „Konstruktive
Feedback-Kultur in Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen"
sensibilisiert.

Mitarbeiter erhalten durch das Portal die Möglichkeit
zu größerer Partizipation in ihrem Unternehmen.

 

Der Service des Portals leistet des Weiteren einen Beitrag
dazu, dass Folgendes erreicht wird:

 

1.)  Vorgesetzte, die ein Feedback erhalten,
       können durch die Rückmeldung ihre
       organisatorisch-fachlichen und
       zwischenmenschlichen Fähigkeiten/
       Haltungen erweitern und verbessern.

         Wesentliche Voraussetzung hierfür ist, dass die Feedbacks
         weder verärgern noch verletzen. Es sind "konstruktive Feed-
         backs" gefragt. In manchem Fall entgeht dem Vorgesetzten,
         wie sich sein Handeln bzw. Nicht-Handeln in der Abteilung
         bzw. im Team auswirkt. Ein Feedback bringt in einer solchen
         Situation eine zweite Sichtweise "ins Spiel". Auf diese Weise
         hilft das Feedback dem Vorgesetzten weiter.
          (Zu den positiven wirtschaftlichen Konsequenzen: Punkt 2.)

 

         Hintergrund:
            So gut wie jeder Mensch hat blinde Flecken in seiner
            Wahrnehmung seines Verhaltens (u.a. Unterschätzung,
            Überschätzung). Diese blinden Flecken können durch
            Feedback von Außen beleuchtet und transparent gemacht
            werden. Für den Vorgesetzten sind "das Außen" seine
            Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

           "Die Forschung zeigt, dass die Führungskräfte mit der
             höchsten Effektivität diejenigen sind, die sich am Aktivisten
             dafür einsetzen, Feedback von anderen zu erhalten."

                                              (Harvard Business Review 02.2014 -
                                               Übersetzung aus dem Englischen)

 

            „Besonders diejenigen mit der geringsten emotionalen
              Intelligenz erkennen größtenteils ihre Defizite nicht und
              verharren darin, Feedback abzulehnen.
              Entsprechend könnten die emotional am wenigsten
              Intelligenten von einem Feedback profitieren, das ihren
              Hang zur Verteidigung abmildert und sie in Richtung
              konstruktiver Entwicklung führt."

                    (Untersuchungsergebnis, siehe Bericht 09.05.2014 :
                     Studie: "Gefühllose" sträuben sich gegen Verbesserung)

 

        Das Feedback bietet für dem Feedback-Empfänger eine
        Chance, sich weiterzuentwickeln (Stichwort: Geschenk).
        Eventuell trägt es auch dazu bei, in der jeweiligen Abteilung
        bzw. im jeweiligen Team vorhandene Missverständnisse
        aufzuklären.

 

2.)  Unternehmen sparen Kosten ein,
       wenn Mitarbeiter die Möglichkeit haben,
       ihrem Vorgesetzten Feedback zu geben.

         In jedem Jahr entstehen große betriebswirtschaftliche
         und damit auch volkswirtschaftlicher Schäden dadurch,
         dass Störendes und Verbesserungswürdiges zwischen
         Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten nicht konstruktiv
         angesprochen werden.

         Wenn Mitarbeiter auf diese Weise eine geringe oder keine
         emotionale Bindung an das Unternehmen aufbauen, kostet
         dies das jeweilige Unternehmen viel Geld.
                                                                 (Siehe Studien zum Thema)

 

         Im Unterschied dazu werden Mitarbeiter dadurch motiviert,
         dass Vorgesetzte auf ihre Feedbacks reagieren und diese
         ernstnehmen. In anderen Worten: Die emotionale
         Verbundenheit von Mitarbeitern mit dem eigenen
         Unternehmen wird – nachweisbar – durch eine
         konstruktive Feedback-Kultur gesteigert.

         Die Steigerung der Mitarbeiter-Verbundenheit und das
         Verhindern von De-Motivationen sind zwei Seiten
         derselben Medaille. Beides hat direkte, positive
         Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg und
         die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmens.     

 

3.)  Positive Folgen für die Gesundheit der
       Mitarbeiter, die Feedback geben

         Ein Mitarbeiter, der sein Feedback über
          "Feedback-für-den-Chef.de" kommuniziert, spricht aus,
         was ihm auf der Seele liegt.  Er/ sie frisst Störendes
         und Konflikte nicht in sich hinein.

         Das Feedback-Geben hat damit einen positiven
         gesundheitlichen bzw. psycho-hygienischen Nutzen.

 

         Ein weiterer Aspekt zu Punkt 2.

         Für die Unternehmen ergeben sich resultierend
            -   keine negativen Auswirkungen auf die Produktivität
                der Mitarbeiter und
            -   weniger krankheitsbedingte Personalausfälle.
 

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