facebook logo   

Erfolgreiche Förderung der konstruktiven Feedback-Kultur
in Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen –
Das Internetportal „Feedback-für-den-Chef.de"

 

Das Portal „Feedback-für-den-Chef.de"karins kladde 4  - bild 1 k startseite leistet einen wichtigen Beitrag zu einer partizipativen, konstruktiven Kommunikationskultur in Unternehmen.

 

Auf dem Internet-Portal kann eine Person kostenfrei eine anonyme Botschaft an einen Vorgesetzten versenden.

Gleichzeitig können sich Führungskräfte mit Personalverantwortung Anregungen für ihren beruflichen Alltag holen. 
Die bisher gesendeten Feedbacks sind für interessierte Vorgesetzte einsehbar.

 

Ein "Feedback für den Chef" zielt drauf ab, ein Verhalten eines Vorgesetzten zu verändern (negatives Feedback) oder diesen in seinem Verhalten zu bestärken (positives Feedback).
Die Voraussetzung für die Versendung eines Feedbacks über das Portal  „Feedback-für-den-Chef.de" ist ein konstruktiv formulierter Feedback-Text.

 

Der User des Portals kann einem gegenwärtigen oder ehemaligen Vorgesetzten ein Feedback senden. Es ist auch möglich, dass eine Person die in keinem „Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnis" zum Feedback-Empfänger steht, eine Rückmeldung gibt.

 

Der Service des Portals leistet einen Beitrag dazu,
dass Folgendes
erreicht wird:

 

1.)  Förderung der gesellschaftlichen Sensibilität
       für das Thema „Konstruktive Feedback-Kultur
       in Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen"

Dass ein Feedback missfällt, liegt in vielen Fällen daran, dass
die Art und Weise, in der das Feedback gegeben wird, nicht
angemessen ist. Störendes wird in einer Weise angesprochen,
die Ärger auslöst und Verletzungen verursacht. Konflikte werden
im Zustand negativer Emotionalität ausgetragen.

Das Internetportal „Feedback-für-den-Chef.de" sensibilisiert
Vorgesetzte und Mitarbeiter für das Thema „Konstruktives
Feedback-Geben".

 

2.)  Förderung der gesellschaftlichen Partizipation

In vielen Unternehmen können Mitarbeiter ihrem Vorgesetzten
kein Feedback geben. Die Gefahr fehlender Partizipation ergibt
sich insbesondere für Mitarbeiter in Unternehmen, in denen es
keine 180 - 360-Grad-Feedback-Systeme gibt. Bei einer Kritik
des eigenen Vorgesetzten in einem Vier-Augen-Gespräch
befürchten Mitarbeiter – häufig nicht zu unrecht – Nachteile.

Vor diesem Hintergrund bietet das Portal Mitarbeitern die
Möglichkeit, anonym ein konstruktives Feedback abzugeben.
Das Portal Feedback-für-den-Chef.de liefert auf diese Weise
einen Beitrag zu einer partizipativen, konstruktiven Kommuni-
kationskultur in Unternehmen.

Eine solche Unternehmenskultur ist außerdem wirtschaftlich
erfolgreicher als Beziehungsmuster, die hierarchisch-autoritär
verfasst sind und keine Transparenz zulassen.

 

3.)  Vorgesetzte können durch die Rückmeldung ihre
       organisatorisch-fachlichen und zwischen-
       menschlichen Fähigkeiten verbessern

In manchem Fall entgeht dem Vorgesetzten, wie sich sein
Handeln bzw. Nicht-Handeln in der Abteilung bzw. im Team
auswirkt. Ein Feedback bringt in einer solchen Situation
eine zweite Sichtweise "ins Spiel". Das Feedback bietet für
die Feedback-Empfänger eine Chance, sich weiterzu-
entwickeln (Stichwort: Geschenk).

 

4.)  Unternehmen sparen Kosten ein, wenn Mitarbeiter
       Feedback geben können

In jedem Jahr entstehen große betriebswirtschaftliche
(und damit auch volkswirtschaftliche) Schäden dadurch,
dass Störendes und Verbesserungswürdiges zwischen
Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten nicht konstruktiv
angesprochen wird. Wenn Mitarbeiter auf diese Weise
eine geringe oder keine emotionale Bindung an das
Unternehmen aufbauen, kostet dies das jeweilige
Unternehmen viel Geld. Dies belegt die Gallup-Studie
2009. Einem Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern
entstehen beispielsweise jährliche Mehrkosten von
485.000 Euro.

 

5.)  Positive Folgen für die Gesundheit der Mitarbeiter,
       die Feedback geben

Ein Mitarbeiter, der sein Feedback über
"Feedback-für-den-Chef.de" kommuniziert, spricht aus,
was ihm auf der Seele liegt. Das Feedback-Geben
hat damit einen positiven gesundheitlichen bzw.
psycho-hygienischen Nutzen.

                                                                                 

Weiter zu:    Startseite

    Auf der Startseite finden Sie ganz unten
    einen Link "Erklärende Rundreise".

 
              

  Gerne stehen wir Ihnen auch als Interviewpartner zur Verfügung: Kontakt.

 

 

  Medienberichte zum Internetportal

 

 
 
Cookie-Information

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website, die essenziell für den Betrieb der Seite sind.